Skip to content

Corporate Events

Corporate Events

Event-DJ für Corporate Events aus Köln mit Top-Referenzen

Messestand-Partys, Mitarbeiter-Events, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Gala-Veranstaltungen, die Networking Lounge oder der Post-Conference Dancefloor: Aus all diesen Anlässen und in den verschiedensten Umgebungen stimmungsvolle Erlebnisse werden zu lassen, das ist meine Mission als Event-DJ.

„Für die richtige musikalische Inszenierung helfen mir zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Corporate Events quer durch alle Branchen, Nationen und Zielgruppen.”

Matthias Landsleitner

Firmen-Events

Auch und insbesondere im Bereich der Firmenveranstaltungen lege ich Wert auf eine gute Vorab-Kommunikation und individuelle Anpassung des Repertoires mit Blick auf das Ziel der Veranstaltung und die Zusammensetzung des Publikums. Vor Ort bin ich flexibel und beobachte ständig, wie sich die Stimmung im Raum und auf der Tanzfläche verändert.

Kunden

Meine Kunden – viele davon langjährige Stammkunden – wissen professionelle Kommunikation, stilistische Flexibilität und die Nähe zum Publikum zu schätzen. So entstehen inzwischen die Mehrzahl meiner Corporate Event-Buchungen aus persönlichen Empfehlungen von zufriedenen Projektverantwortlichen.

Fragen, die mir oft gestellt werden

FAQ

Nach so vielen Jahren im DJ-Geschäft ist mein Repertoire tatsächlich unendlich. Stilistisch gibt es keine Grenzen, siehe auch das Website-Menü Musikstil. Mir kommt es vor allem auf Eines an: Der Mix aus Musikstilen und -genres, von aktuellen Hits bis Party Klassikern, von Rock bis Latino, von Deep House bis deutschem Hip-Hop muss zum Gesamterlebnis und zu jedem einzelnen Moment des Abends passen. Dazu gehört auch das spontane Reagieren auf das Geschehen vor Ort. Meinen Stil prägen also vor allem Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

Selbstverständlich! Bevor Sie mich buchen, sprechen wir über Ihre musikalischen Vorlieben, den Verlauf des Events und – ganz wichtig – Ihre Gäste. Daraus entsteht eine gemeinsame Vorstellung, welche musikalischen Genres im Laufe der Veranstaltung passen könnten. Und natürlich können auch bestimmte Songs oder Lieblings-Künstler gezielt ins Programm genommen werden. Dieser Mix aus einer guten Vorbereitung, langjähriger Erfahrung und dem spontanen Reagieren vor Ort ist Teil meines Erfolgsrezepts und wird immer wieder von Kunden gelobt.

Grundsätzlich gerne – wenn sie nicht dem widersprechen, was wir vorab besprochen haben. Falls so ein Musikwunsch auftaucht, würde ich das Ihrem Gast freundlich erklären.

Ja, natürlich – das ist ja bei den allermeisten geschäftlichen Events so, dass ich es mit einem gemischten Publikum zu tun habe. Verschiedene Generationen, Menschen mit verschiedenen Backgrounds, Gäste aus verschiedenen Ländern durch die Weltsprache Musik zusammen zu bringen, das ist anspruchsvoll, macht aber auch großen Spaß. Mein Anspruch ist, dass am Ende jeder gut gelaunt und zufrieden mit der Musikauswahl von der Veranstaltung schwärmt.

Ein DJ, der gleichzeitig noch Moderator, Bauchredner und Zauberer ist – klingt zunächst beeindruckend – ist am Ende doch aber eher enttäuschend. Ich konzentriere mich daher voll und ganz auf meine Leidenschaft: Tolle Musik für eine großartige Veranstaltung!

(Für Ansagen oder Moderationen habe ich aber immer ein Mikrofon dabei.)

Der DJ-Kalender ist eine Wundertüte. Mal ist ein bestimmter Termin monatelang im Voraus ausgebucht, manchmal tut sich aber auch ganz spontan noch ein freies Datum auf. Deshalb: Fragen Sie gerne zunächst unverbindlich an. Schreiben sie mir ihr Veranstaltungsdatum und ich werde umgehend antworten!

Der erste Schritt ist immer die Klärung der Verfügbarkeit zum Wunschdatum. Anschließend besprechen wir den zeitlichen Umfang und die notwendige Technik. Auf Basis dieser Informationen schreibe ich Ihnen ein individuelles Angebot und wenn Sie zugesagt haben, erhalten Sie von mir eine Auftragsbestätigung. Meine Rechnung stelle ich im Anschluss an die Veranstaltung.

Ja, das gehört zu meinem Angebot. Die meisten Event-Locations haben kein angemessenes technisches Equipment, so dass ich euch anbieten kann, die notwendige Ton- und Licht-Technik selbst mitzubringen oder sie von einer lokalen Technik-Firma installieren zu lassen. Sollte die Location über eigene Technik verfügen, kann ich ggf. mein DJ-Equipment daran anschließen. Das muss aber en detail mit den Location-Verantwortlichen abgesprochen werden.

Zum Glück passiert mir das sehr, sehr selten. Für alle Fälle aber enthält die Auftragsbestätigung eine entsprechende Regelung: Bei Stornierung der Buchung nach Unterschrift der Auftragsbestätigung sind grundsätzlich 25% der Vertragssumme, bei Storno von weniger als 60 Tagen 75%, und bei unter 30 Tagen 100% der Vertragssumme fällig.

Zum Glück ist mir das bisher in meiner DJ-Laufbahn nur einmal passiert – aber völlig ausschließen kann man schwere Krankheit oder Unfall natürlich nicht. Falls das passieren sollte, würde ich mich aktiv um einen Ersatz aus meinem sehr guten Netzwerk kümmern.

Meiner Erfahrung nach gibt es kein Patentrezept für den perfekten Ablauf. Aber einige Dinge, die sich bewährt haben, teile ich gerne hier mit Ihnen.

So empfiehlt sich, zwischen die Gänge des Abendessens schon Programmpunkte wie Reden, Künstler-Einlagen usw. einzubauen. Idealerweise finden so alle Einlagen schon vor der Eröffnung der Tanzfläche statt und die Party kann ungehindert ihren Lauf nehmen.

Manchmal zögern die Gäste vielleicht, auf die Tanzfläche zu strömen, hier wäre es die einfachste Lösung, ein paar tanzfreudige Kolleg:innen vorab zu bitten, das Eis zu brechen und zu zeigen: Hier ist die Party! Dann ist es erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, bis die Tanzfläche voll ist und die Stimmung steigt.

Im Sinne eben dieser Stimmung, sollte man versuchen, den „Flow“ der Musik nach Beginn der Dance Party so selten wie möglich (z.B. durch längere Reden oder organisatorische Ansagen) zu unterbrechen.

Wenn Sie weitere Fragen habt, können wir diese gerne im Vorbereitungs-Gespräch beantworten – ich freue mich auf das Kennenlernen!

stimmen

KUNDEN DANKEN

Dann empfehle ich mein Angebot DJ & Live Act, bei dem ich mein DJ-Set mit hochkarätigen Live-Künstlern ergänze.