Skip to content

Hochzeiten

Hochzeiten

Hochzeits-DJ aus Köln, vielfach weiterempfohlen.

Die Hochzeitsfeier ist einer der wichtigsten Tage im Leben zweier Menschen.

Und wer hat als Gastgeber nicht den Anspruch, eine unvergessliche Party mit seinen Freunden und Verwandten zu feiern?

Mit der Musik steht und fällt die Stimmung einer Veranstaltung.

Deshalb gilt auch für eure Hochzeit: Die Auswahl des passenden DJs ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren.​

Mit mir bucht ihr einen DJ, der sich auf jede Veranstaltung, jede Festgesellschaft aufs Neue freut.

Der immer auf der Suche nach der perfekten Kombination aus perfektem musikalischem Service und gutem persönlichen Kontakt ist. Und wenn ich mit meiner Liebe zur Musik und vielen Jahren Erfahrung einen Beitrag zu einem unvergesslichen Abend leisten konnte, dann ist das jedes Mal wieder ein Glücksgefühl.

Fokus: Qualität, Individualität, volle Tanzflächen.

Beratung

Das gemeinsame Erlebnis beginnt mit einem Kennenlern-Gespräch, bei dem wir ausloten, welche Erwartungen ihr habt, welche Musik ihr besonders gerne mögt, wer eure Gäste sind und welche Atmosphäre euch für die Feier vorschwebt. Außerdem berate ich euch gerne in Sachen Location, Technik oder den generellen Ablauf des Abends.

Mein Anspruch

Ihr sollt euch ganz euren Gästen, den Gesprächen, den vielen schönen Momente und Begegnungen an eurem Tag widmen können. Währenddessen sorge ich dafür, dass in Sachen Musik keine Wünsche offenbleiben.

Fragen, die mir oft gestellt werden

FAQ

Nach so vielen Jahren im DJ-Geschäft ist mein Repertoire tatsächlich unendlich. Stilistisch gibt es keine Grenzen, siehe auch das Website-Menü Musikstil. Mir kommt es vor allem auf Eines an: Der Mix aus Musikstilen und -genres, von aktuellen Hits bis Party Klassikern, von Rock bis Latino, von Deep House bis deutschem Hip-Hop muss zum Gesamterlebnis und zu jedem einzelnen Moment des Abends passen. Dazu gehört auch das spontane Reagieren auf das Geschehen vor Ort. Zu meinem Stil gehören also vor allem Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

Selbstverständlich! Bevor ihr mich bucht, sprechen wir über eure musikalischen Vorlieben, den Verlauf des Events und – ganz wichtig – eure Gäste. Daraus entsteht eine gemeinsame Vorstellung, welche musikalischen Genres im Laufe der Veranstaltung passen könnten. Und natürlich können auch bestimmte Songs oder eure Lieblings-Künstler gezielt ins Programm genommen werden. Dieser Mix aus einer guten Vorbereitung und dem spontanen Reagieren vor Ort ist Teil meines Erfolgsrezepts und wurde immer wieder von Kunden gelobt.

Grundsätzlich gerne – wenn sie nicht dem widersprechen, was wir vorab besprochen haben. Falls so ein Musikwunsch auftaucht, würde ich das eurem Gast freundlich erklären.

Ja, natürlich – das ist ja bei den allermeisten privaten und geschäftlichen Events so, dass ich es mit einem gemischten Publikum zu tun habe. Verschiedene Generationen, Menschen mit verschiedenen Backgrounds, Gäste aus verschiedenen Ländern durch die Weltsprache Musik zusammen zu bringen, das ist anspruchsvoll, macht aber auch großen Spaß. Mein Anspruch ist, dass am Ende jeder gut gelaunt und zufrieden mit der Musikauswahl von der Party schwärmt.

Es ist das vielseitige „Gesamtpaket“. Das beginnt schon mit der sorgfältigen Vorbereitung und einem guten persönlichen Austausch im Vorfeld. Beim Eintreffen der Gäste und beim Dinner sorge ich für eine festliche, angenehme Atmosphäre – dabei ist die Musik nie zu laut und aufdringlich. Und nach dem Essen und möglichen Programmpunkten, da ist das Ziel klar: Eine Super-Party, bei der ihr mit euren Gästen ganz lange auf der Tanzfläche feiert.

Ein DJ, der gleichzeitig noch Moderator, Bauchredner und Zauberer ist – klingt zunächst beeindruckend – ist am Ende doch aber eher enttäuschend. Ich konzentriere mich daher voll und ganz auf meine Leidenschaft: Tolle Musik für eine großartige Veranstaltung!

(Für eure Ansagen oder Moderationen über meine Anlage habe ich aber immer ein Mikrofon dabei.)

Der DJ-Kalender ist eine Wundertüte. Mal ist ein bestimmter Termin monatelang im Voraus ausgebucht, manchmal tut sich aber auch ganz spontan noch ein freies Datum auf. Deshalb: Fragen kostet nichts. Schreibt mit einfach euer Hochzeitsdatum und ich werde euch umgehend antworten!

Die allermeisten Paare buchen mich als DJ ab dem Abendessen, also ab ca. 18:00 Uhr und bis 2 oder 3 Uhr morgens. Eine Verlängerung ist dann auch spontan möglich. Diese Paketlösung hat den Vorteil, dass ich ein gutes Gefühl für die Gesellschaft entwickeln und ggf. auch mit einem Mikrofon für Ansagen und Einlagen aushelfen kann. Gerne biete ich auch an Euren Sektempfang bereits im Hintergrund zu begleiten.

Der erste Schritt ist immer die Klärung der Verfügbarkeit zum Wunschdatum. Anschließend besprechen wir den zeitlichen Umfang und die notwendige Technik. Auf Basis dieser Informationen schreibe ich euch ein individuelles Angebot und wenn ihr zugesagt habt, erhaltet ihr von mir eine Auftragsbestätigung. Meine Rechnung stelle ich im Anschluss an die Veranstaltung.

Ja, das gehört zu meinem Angebot. Die meisten Event-Locations haben kein angemessenes technisches Equipment, so dass ich euch anbieten kann, die notwendige Ton- und Licht-Technik selbst mitzubringen oder sie von einer lokalen Technik-Firma installieren zu lassen. Sollte die Location über eigene Technik verfügen, kann ich ggf. mein DJ-Equipment daran anschließen. Das muss aber en detail mit den Location-Verantwortlichen abgesprochen werden.

Zum Glück passiert mir das sehr, sehr selten. Für alle Fälle aber enthält die Auftragsbestätigung eine entsprechende Regelung: Bei Stornierung der Buchung nach Unterschrift der Auftragsbestätigung sind grundsätzlich 25% der Vertragssumme, bei Storno von weniger als 60 Tagen 75%, und bei unter 30 Tagen 100% der Vertragssumme fällig.

Zum Glück ist mir das bisher in meiner DJ-Laufbahn nur einmal passiert – aber völlig ausschließen kann man schwere Krankheit oder Unfall natürlich nicht. Falls das passieren sollte, würde ich mich aktiv um einen Ersatz aus meinem sehr guten Netzwerk kümmern.

Meiner Erfahrung nach gibt es kein Patentrezept für den perfekten Ablauf. Aber einige Dinge, die sich bewährt haben, teile ich gerne hier mit euch.

So empfiehlt sich, zwischen die Gänge des Abendessens schon Programmpunkte wie Reden, Einlagen usw. einzubauen. Idealerweise finden so alle Einlagen schon vor dem Eröffnungstanz statt und die Party kann ungehindert ihren Lauf nehmen.

Der Eröffnungstanz ist ein schöner Brauch, ein feierlicher Moment. Ihr könnt den ganzen Titel allein genießen oder im Laufe des Musikstücks eure Eltern und Trauzeugen miteinbeziehen. Denen solltet ihr natürlich vorher Bescheid geben, damit sie im entscheidenden Moment auch wirklich bereit sind. So füllt sich die Tanzfläche schon etwas, das ist eine gute Vorbereitung für die Eröffnung der Tanz-Party.

Manchmal zögern die Gäste vielleicht, gleich nach dem Eröffnungstanz auf die Tanzfläche zu strömen, auch hier wäre es die einfachste Lösung, eure Trauzeugen und ein paar tanzfreudige Gäste vorab zu bitten, das Eis zu brechen und zu zeigen: Hier ist die Party! Dann ist es erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, bis die Tanzfläche voll ist und die Stimmung steigt.

Im Sinne eben dieser Stimmung, sollte man versuchen, den „Flow“ der Musik nach Beginn der Dance Party so selten wie möglich zu unterbrechen. Der einzige Programmpunkt, den Ihr nach dem Eröffnungstanz planen könnt, ist der Brautstraußwurf.

Noch eine wichtige Empfehlung für die Planung der Sitzordnung: Bitte setzt die älteren Gäste, zum Beispiel die Großeltern nicht direkt an die Tanzfläche. Damit ist allen Gästen gedient: Die älteren Herrschaften können sich besser unterhalten, die tanzenden Gäste sich besser austoben.

Wenn ihr weitere Fragen habt, können wir diese gerne im Vorbereitungs-Gespräch beantworten – ich freue mich auf das Kennenlernen!

Eins ist klar: Ihr, das Brautpaar, steht im Mittelpunkt und beeinflusst damit natürlich den Gesamtverlauf der Feier. Falls ihr nicht gerne tanzt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass viele Gäste weniger oft auf die Tanzfläche kommen. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Brautpaare, die einen professionellen DJ wie mich buchen, ein großes Interesse an guter Musik und Party auf der Tanzfläche haben. Und wenn das so ist, könnt ihr die gesamte Feier beseelen und gemeinsam mit euren Gästen unvergessliche musikalische Momente erleben.

Dieses Phänomen – „das Brautpaar ist die Seele der Hochzeitsfeier“ – gilt übrigens auch für die allgemeine Präsenz im Hauptraum. Es ist also von zu vielen Raucherpausen oder Einzelgesprächen auf der Terrasse abzuraten, wenn man die Party zusammenhalten will. Seid euch also eurer Magnetwirkung bewusst!

Zu viele Einlagen – ja, die mögen gut gemeint sein, aber sie können als Unterbrechung wirklich dazu führen, die Party zu sprengen. Also auf jeden Fall das Programm vielleicht schon am Nachmittag, spätestens aber vor dem Eröffnungstanz stattfinden lassen. Wirklich „gefährlich“ sind auch Outdoor-Aktionen um Mitternacht, bei denen sich dann die gesamte Gesellschaft aus dem Hauptraum hinaus und damit von der Tanzfläche wegbewegt. Das kann durchaus zum Ende der eigentlichen Party führen.

Noch ein letzter Punkt zum Thema Einlagen: Ihr solltet dafür eine zuverlässige Ansprechperson haben, die diese No-Gos kennt und vermeiden hilft. Unter anderem sollte sie auch darauf achten, dass bei den Einlagen keine technischen Probleme auftreten, die den gesamten zeitlichen Ablauf durcheinanderbringen.

STIMMEN

BRAUTPAARE DANKEN

Noch mehr Abwechslung, Dynamik und Party-Power?

Dann empfehle ich mein Angebot DJ & Live Act, bei dem ich mein DJ-Set mit hochkarätigen Live-Künstlern ergänze.